In Weinig investieren | Magazin für Möbelproduktion

2021-11-16 22:29:56 By : Ms. Rita Xu

Schneider Electric IT Manufacturing UK, Teil der Schneider Electric-Gruppe, befindet sich im Umbruch. Innerhalb der letzten acht Jahre wurde der Hersteller von Mikrorechenzentren vom weltweit tätigen Elektro- und Energiemanagement-Spezialisten Schneider Electric übernommen, der in den letzten Monaten Veränderungen seines Geschäftsmodells, die Umstrukturierung seiner Fertigungsprozesse und erhebliche Investitionen in neue Holz-Her Maschinen von Weinig UK.

„Wir stellen Mikro-Rechenzentrums-Racks her, die im Wesentlichen stark schallisolierte, luftgekühlte, in sich geschlossene Einheiten sind, in denen die IT-Ausrüstung eines Unternehmens ohne einen eigenen IT-Raum untergebracht werden kann“, erklärt David Galvin, Werksleiter bei Schneider Electric IT Manufacturing. „Die Racks selbst bestehen überwiegend aus MDF und MFC und als einzige Fertigungsstätte dieser Art innerhalb der Gruppe beliefern wir die weltweiten Distributionszentren des Unternehmens unter der Marke APC by Schneider Electric.

„Unser ursprüngliches Geschäftsmodell wurde durch die manuelle Fertigung angetrieben“, erklärt Dave. „Das bedeutete, dass wir mehr als 15 Facharbeiter gleichzeitig auf der Fläche brauchten, um eine wachsende Auftragsliste zu erfüllen, aber die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten waren in Zeiten geringer Nachfrage schwer zu finden oder zu halten. Dies führte dazu, dass wir einen Großteil unserer Materialbearbeitung auslagern und uns auf die Montage konzentrieren. Was uns dieser Ansatz nicht bot, war die volle Kontrolle über unsere Lieferkette. Die Durchlaufzeiten begannen zu steigen, die Kosten stiegen und es war schwierig, die Qualität aufrechtzuerhalten. Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben und wachsen wollten, mussten wir die volle Kontrolle über unsere Fertigungsprozesse erlangen und dazu in neue Anlagen investieren. "

Für Dave bedeutete dies in erster Linie, einen Geschäftspartner zu finden. Er erklärt: „Wir sahen keinen Wert darin, einfach vorhandene Maschinen oder Werkzeuge zu ersetzen, die der Aufgabe nicht gewachsen waren. Wir mussten mit erfahrenen Leuten zusammenarbeiten, von denen wir wussten, dass sie liefern und auf die man sich verlassen kann. Das haben wir bei unserem alten Maschinenlieferanten nicht hinbekommen. Alles hatte einen Vorbehalt dagegen oder hohe Kosten. Es fühlte sich sicherlich nicht wie eine Partnerschaft an. "

Als Schneider Electric mit Plänen zur Umstrukturierung seiner Anlagen und Investitionen in neue Maschinen begann, wusste Dave, dass es an der Zeit war, ein Unternehmen zu finden, das nicht nur überlegene Maschinen, sondern auch einen hervorragenden Service bieten konnte. Nachforschungen führten das in Frome ansässige Unternehmen an die Tür von drei Herstellern, aber es war Weinigs Südwest-Agent, Grovewood Machines, der Dave am meisten beeindruckte. „Sie sind anders an die Dinge herangegangen“, gibt Dave zu. „Der Geschäftsführer hat die Fabrik besucht und sich angeschaut, welche Produktionsmethoden wir haben. Wir sprachen auch offen über unsere Pläne zur Anpassung unseres Geschäftsmodells, unseren Wunsch, die Automatisierung innerhalb des Fertigungszyklus zu erhöhen und unseren Maschinenpark in den nächsten 12 Monaten zu erweitern. Dies gab ihnen eine gute Vorstellung davon, welche Art von Ausrüstung wir benötigten und welche Art von Maschinen in den kommenden Jahren benötigt würden. " 

Eine Vorführung der Kantenanleimmaschine Holz-Her Streamer 1057 bei einem bestehenden Kunden bestätigte, dass die beiden Unternehmen gut zusammenpassen. „Ich hatte noch nie zuvor eine Maschinenvorführung mit so viel Vertrauen in die Fähigkeiten einer Maschine verlassen. Die Holz-Her Kantenanleimmaschine hat eine perfekte Leistung gebracht“, gibt Dave zu. „Sie bietet dem Anwender viel Spielraum in Bezug auf Granulat- und Block-PUR- und EVA-Klebstoffe sowie eine schnelle Durchlaufzeit für den Einsatz von Farbleimen, aber unser Hauptaugenmerk lag auf der Verstellgeschwindigkeit der Maschine. Wir verwenden MDF- und MFC-Platten in den Dicken 8, 15, 18 und 38 mm, was bedeutet, dass wir oft die Tiefe an der Maschine ändern müssen, um das erforderliche Kantenmaterial zu verarbeiten. Es waren keine zeitnahen Anpassungen erforderlich und die Einrichtung war schnell und einfach. Jetzt in ihrem neuen Zuhause bietet sie uns eine gleichbleibend hohe Kantenqualität ohne sichtbare Leimfuge und die Sauberkeit der Anwendung ist außergewöhnlich. Wir können uns endlich von Leimspritzern und Produktionsstillständen verabschieden und unsere Kantenanleimarbeiten wieder ins Haus holen. " 

Da die Kantenanleimmaschine effektiv arbeitet und die Produktionslinie weiter rationalisiert werden soll, bestand die nächste Herausforderung darin, die Serienfertigung zu beenden und mit der Einführung der Automatisierung in den Fertigungszyklus zu beginnen, um die Effizienz zu maximieren und eine bessere Kontrolle über das Sägen, Fräsen und Bohren des Unternehmens zu erlangen Arbeit.

„Die Investition in eine CNC würde es uns ermöglichen, das manuelle Fräsen und Bohren von Hand an unserer Montagelinie einzustellen, was nicht nur eine langsame und unordentliche Arbeit war, sondern eine wichtige Aufgabe, die stark von den Fähigkeiten und der Genauigkeit der Arbeiter abhing. Es würde uns auch ermöglichen, die menschliche Interaktion zu begrenzen, sobald die Maschine ihre Arbeit aufgenommen hat, was die Sicherheit erhöht und es uns ermöglicht, unsere Best Practices zu verbessern “, sagt Dave. 

Es wurde geplant, das Lager, den Montageraum und den Bearbeitungsraum zu verschieben, um ein schlankes One-Piece-Flow-System von links nach rechts zu schaffen, wobei die CNC integraler Bestandteil des Zyklus ist. „Wir sahen keine Notwendigkeit, außer mit Weinigs Agent Grovewood Machines über den Kauf einer CNC zu sprechen“, gibt Dave zu. „Sie hatten in den Wochen nach der Installation der Kantenanleimmaschine bewiesen, wie engagiert sie uns waren und das Geschäft gut kannten. Wir waren uns alle einig, dass wir nur Weinig nutzen wollten, warum also Zeit damit verschwenden, woanders zu suchen? "

Dave und sein Team wurden zum Weinig-Werk in Deutschland geflogen, wo sie das Sortiment und die Funktionen selbst erkunden konnten. „Obwohl wir mit den Funktionen einer CNC nicht allzu vertraut waren, wollten wir heute nicht in eine Maschine investieren, die uns morgen einschränken würde. Deshalb wollten wir genau sehen, was Weinigs Flaggschiff der Dynestic-Serie für uns tun könnte“, erklärt Dave.

Die fünfachsige Dynestic 7535 Lift CNC von Holz-Her bot Dave die von ihm gesuchten automatisierten Prozesse sowie ein großes Bett, einen tiefen Rastertisch und doppelt wirkende Sauggreifer, die für die Arbeit mit Jumbo-Plattenmaterial erforderlich sind. Die flüssigkeitsgekühlte 5-Achs-Präzisions-Schneidspindel bot dem Unternehmen zudem die nötige Flexibilität für zukünftige F&E-Projekte und bewältigte dank 10 kW Schneidleistung und Drehzahlbereich von 1000-24.000 U/min die täglichen Bohr- und Schneidanforderungen schnell. 

Das zusätzliche Hubsystem und das Förderband des Dynestic 7535 Lift eigneten sich auch für mehr Automatisierung und minimale Handhabung, und das neu entwickelte Campus CAD / CAM-Softwarepaket bot Daves Bedienern eine effektive Bearbeitung und praktisch unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten für die Zukunft. 

„Wir waren gelinde gesagt beeindruckt“, gibt Dave zu. „Anstatt Jumbo-Boards manuell zu handhaben, können wir jetzt mehrere Bretter auf den Hubtisch gabeln, damit die Maschine die Platte automatisch positionieren und durch die Maschine führen kann. Nach der Verarbeitung liefert die Maschine sie dann auf das Förderband, bevor sie zur Palette zurückkehrt, um eine weitere Platte zu verarbeiten. Die Zeiten, in denen Jumbo-Platten angehoben und von Hand geschnitten wurden, sind lange vorbei und dank des integrierten optimierten Nesting-Programms der Maschine verwenden wir so viel Karton wie möglich, reduzieren Makulatur und beseitigen ungenaue Schnitte. Ich bin zuversichtlich, dass Automatisierung, Sicherheit, Qualität und Produktionseffizienz massiv zunehmen werden, wenn wir die CNC weiterhin verwenden. "

Nach einer dreimonatigen Einarbeitungszeit, in der die Mitarbeiter eine dreitägige Weinig CNC-Schulung absolvierten, um die Fähigkeiten der Maschine vollständig zu erlernen, startete im Januar die Serienproduktion. 

„Wir sehen bereits positive Auswirkungen auf das Geschäft und unser Team“, sagt Dave. Erste Einschätzungen der Maschine zeigen, dass wir unsere Kapazität in einer einzigen Schicht leicht verdoppeln können, wobei die Maschine die gleiche Geschwindigkeit wie zwei oder drei Personen hat. Es hat auch ein höheres Maß an Konsistenz in unsere Arbeit gebracht und die Anzahl der zu überarbeitenden Platten reduziert. Es gibt auch oft die Befürchtung, dass die Automatisierung Ihre Mitarbeiter entqualifizieren kann, aber für uns ist das Gegenteil der Fall. Es hat uns allen die Möglichkeit gegeben, uns neu zu qualifizieren, und es herrscht echte Begeisterung im Team. 

„In den nächsten 12 Monaten erwarte ich eine volleffiziente One-Piece-Flow-Fabrik, eine CNC-Maschine, die alle unsere Komponenten direkt in unsere neu konzipierte Montagelinie liefert, enorme Verbesserungen in Qualität und Effizienz und vor allem eine klare Return on Investment, von dem wir glauben, dass es etwas mehr als zwei Jahre dauern wird, um zu erreichen. " 

Dave ergänzt: „Wenn wir unser Maschinenportfolio das nächste Mal erweitern müssen, steht Weinig zweifellos im Mittelpunkt unserer Pläne. Ihr kontinuierliches Engagement für unser Geschäft ist von unschätzbarem Wert. Ich wurde kürzlich gefragt, ob ich dieses Projekt noch einmal starten würde, würde ich Weinig verwenden? Ich sagte eindeutig, ja. Ich kann nicht sagen, dass Sie nicht von Zeit zu Zeit IT- oder mechanische Probleme bekommen werden - das liegt in der Natur jedes mechanisch getriebenen Unternehmens - aber das Wichtigste ist, wenn Sie Unterstützung benötigen, ist sie da? Wenn Sie mit Weinig zusammenarbeiten, lautet die Antwort ja. Die Sorgfalt, die sie während des gesamten Verkaufs- und Installationsprozesses entgegenbringen, der Stolz der Ingenieure auf ihre Arbeit und die Nachsorge, die Sie erhalten, machen dieses Unternehmen wirklich aus. Sie investieren weiter in uns und im Gegenzug werden wir weiter in Weinig investieren. " 

Furniture Production ist eine führende Publikation für die Möbelbranche mit den neuesten Möbelproduktionsprojekten.

Greifen Sie auf das E-Magazin zu, melden Sie sich für den Newsletter an

Artikel lesen nur für registrierte Benutzer verfügbar

Melden Sie sich zum Magazin an, gedruckt oder digital

Redaktionelle Einsendungen. Veröffentlichen Sie Ihre Arbeit

Werben Sie bei uns, gedruckt oder digital

Medienpakete, laden Sie die Medienpakete herunter

Melden Sie sich für ein kostenloses Inserat an!

Aktualisieren Sie Ihr Profil und fügen Sie Fotos, Videos, eine Karte, Links zu sozialen Medien, PDF-Uploads und Kontakte hinzu

Designer & Hersteller: Veröffentlichen Sie Ihre Produkte, um Händler auf der ganzen Welt zu erreichen. EINZELHÄNDLER? Melden Sie sich für den Newsletter mit den neuesten Nachrichten, Funktionen und Produkten an.

© 2013-2021 Media 66 Ltd / Gearing Media Group Ltd / www.furnitureproduction.net / Möbel- und Tischlereiproduktion / Alle Rechte vorbehalten